Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates
Datum: 5. Februar 2013
Ort: Nufringen
Mitglieder |
Beschl. |
Berat. |
Vorsitzender: i.A. Pfv. Reiner Debert |
Zweiter Vorsitz.: Hans-Jürgen Steffens |
Normalzahl |
13 |
5 |
Kirchenpfleger: Iris Babel |
Schriftführerin: Andrea Paulus |
Anwesend |
5 |
3 |
Beschl.: Pfv. Debert, Steffens, , Fischer, Horn, Sarnowski, Berat. Babel, Paulus, Weinbrecht |
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Abwesend |
8 |
2 |
Entschuldigt: Bürkle, Emmanuel, Funke, Japundzic, Kessler, Kuhn, Philipp, Stagl-Weippert, Skarke, Szymanski |
Impuls von G. Sarnowski
TOP |
Thema/ Vereinbarung/ Beschluss |
Wird erledigt von/ bis |
1 |
Prüfung der Beschlussfähigkeit: ist nicht gegeben. Sitzung wird geschlossen. Gemäß KGo § 47 A 3 kann die Sitzung neu eröffnet werden, wenn 1/3 stimmberechtigte Mitglieder des Gremiums da sind. Mit 5 stimmberechtigten Mitgliedern wird die zweite Sitzung als abstimmungsfähige Sitzung neu eröffnet. Die Tagesordnungspunkte 4 bis 8 werden für die 2. Sitzung übernommen. |
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2 |
2. Sitzung: wir sind mit 5 Personen stimmberechtigt |
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3 |
Protokoll vom 8. Januar 2013, Klärung und Genehmigung: Wer kann dem Protokoll vom 8.01. zustimmen? Abstimmung erfolgt einstimmig mit ja. |
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4 |
Bericht unserer Kirchenpflegerin: |
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Der Nachfolger von Julia Dongus hat aus familiären Gründen wieder gekündigt, so dass J. Dongus höchstwahrscheinlich die Haushaltssitzung abhalten wird. |
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5 |
Berichte aus den Ausschüssen: Bauausschuss: Mitte Januar hat es mit Herrn Kuder ein Gespräch wegen der Grenzbefestigung gegeben. Die Zäune und Säulen sind mittlerweile von Herrn Kuder angeliefert worden. Der Beginn der Arbeiten ist witterungsabhängig Th. Weinbrecht wird Ende Februar Terminvorschläge für die nächste Bauausschusssitzung geben. (Doodlei direkt nach Fasching) In den ersten beiden Augustwochen wird die Kirche von Herrn Innerlich gestrichen (32/33 KW). Für das Gerüst liegt gemäß E.M. Stagl-Weippert ein Angebot in Höhe von 10.00 Euro vor. Ein weiteres Angebot der Fa. Postweiler wird noch eingeholt. Herr Innerlich hat für „Kirche streichen“ ein Angebot in Höhe von 5.000 bis 6.000 Euro incl. Material und Arbeitszeit abgegeben. Sozialausschuss: Kollekten: Bei allen Terminen die vom Bistum nicht festgelegt werden, können die Zwecke der Kollekten von der Gemeinde festgelegt werden. Pfv. R. Debert: alle freien Termine, könnten für einen Sozialtopf festgelegt werden. Wenn man bestimmte Projekte monatlich mit einem bestimmten Betrag unterstützen wollte, könnte das durch solch einen Sozialtopf geschehen. Pfv. R. Debert verteilt Zettel mit den freien Kollekten Terminen 2013:
Dem Gremium wird mit diesem Protokoll, das Protokoll der letzten Sozialausschusssitzung zur Verfügung gestellt, woraus ersichtlich ist, wie der Sozialausschuss die Verteilung der Gelder (Sternsinger, Missionsgelder, Weihnachtsmärkte) vorgenommen hat.
I. Babel erklärt, dass der Klingelbeutel dem Haushalt als Einnahme dient, mit der auch laufende Kosten gedeckt werden.
Pfv. R. Debert liest aus dem Kollektenplan vor, dass der KGR durchaus beschließen kann, dass alle freien Termine einem vom Gremium bestimmten Bereich zugeordnet werden können.
Abstimmung: Wer ist dafür, dass alle freien Kollektentermine einem Sozialtopf zugeführt werden sollen? Die Abstimmung erfolgt einstimmig dafür.
Der Sozialausschuss beantragt, einen Teil der nicht zweckbestimmten Kollekteneinnahmen von 2012 für einen sozialen Zweck umzuwidmen.
Abstimmung: Wer ist dafür, dass 2.000 Euro für einen sozialen Zweck freigegeben werden? Abstimmung erfolgt einstimmig dafür.
Der Sozialausschuss beantragt, in den neuen Haushalt einen Betrag von 7.000 Euro für Missionszwecke einzustellen.
Abstimmung: Wer ist dafür, dass wir in den Haushalt 2013 einen Betrag in Höhe von 7.000 Euro für Missionszwecke einstellen? Abstimmung erfolgt einstimmig dafür.
Dem Gremium wird mitgeteilt, dass der Sozialausschuss als Vorsitzende G. Bürkle und U. Zimmermann gewählt hat.
Liturgieausschuss In der letzten Sitzung wurde festgelegt, dass die Gottesdienste mit Beginn des 5. Fastensonntages durch eine Moderation begleitet werden. Ziel ist, die. näheren Erklärungen im Gottesdienst sollen zu einem besseren Verständnis der Liturgie beitragen. In den Kartagen hat jede Liturgie eine eigene Form. Die Gottesdienstbesucher können so eine tiefere Erkenntnis bekommen und die Liturgie besser begreifen. Wir wollen ausprobieren, wie das bei den Leuten ankommt. In Umsetzung aus der Gemeindeversammlung und des Dialogprozesses – Belebung der Liturgie – ist diese Idee entstanden.
Föderverein Jugendreferent Wie mittlerweile schon alle mitbekommen haben, F. Szymanski verlässt unsere SE. Stelle muss ausgeschrieben werden.
Verabschiedung von F. Szymanski findet am 16. März um 18.30 Uhr nach dem Gottesdienst statt. Es ist ein Ständerling im. Josefsaal vorgesehen.
Zur Neubesetzung, sind sich alle einig, wäre wieder eine männliche Person erstrebenswert. Da der Jugendreferent an 3 Standorten eingesetzt wird, wird es nicht einfach werden, die Stelle neu zu besetzen.
Zum 1. März wird die Stelle ausgeschrieben. Der Beirat des Fördervereins wird die Bewerbungen sichten. S. Horn wird die Bewerbungsgespräche unterstützen. |
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6 |
Haushaltsplan Pfv. R. Debert verteilt die Zusammenfassung der in den letzten Sitzungen zusammengetragenen Vorhaben im Haushalt 2013, mit Beträgen. Die Abstimmungen hierfür lauten wie folgt:
Ausstattung Gemeindezentrum Nufringen 850 Euro Abstimmung: einstimmig dafür
Ausstattung Gemeindezentrum Kuppingen 1.250 Euro Abstimmung: einstimmig dafür
Ausstattung gesamte Gemeinde (Beamer) 3.000 Euro Abstimmung: einstimmig dafür
Kirchenausstattung Sakristei Nufringen Betrag von 17.524 oder 10.319 Euro
Kreuzwegstationen große oder kleine macht diesen Preissprung aus. Wir bestellen jeweils eine Tafel in beiden Größen damit die Entscheidung anhand der Originale getroffen werden kann.
Liedanzeigen Verwendung und Handhabung wird von Pfv. R. Debert erläutert
Wer ist dafür, dass wir 17.524 in den Haushalt einstellen? Abstimmung: einstimmig dafür.
Kirchenausstattung Sakristei Kuppingen 1.400 Euro Abstimmung: einstimmig dafür.
Kirchenausstattung gesamte Gemeinde 8.000 Euro (mobile Lautsprecheranlage und Gotteslob) Abstimmung: einstimmig dafür.
Büroausstattung gesamte Gemeinde 1.000 Euro Headset stabil im Funk und abhörsicher. Fax mit angeschlossen, DRS Router steht noch bevor.
Abstimmung: einstimmig dafür.
Gemeindearbeit Busanschaffung: Beschluss liegt bereits vor. Die Finanzierung (Hälfte des Anschaffungspreises) durch den Haushalt kommt nur dann zum Einsatz, wenn Busausschuss die zweite Hälfte durch Sponsoren zusammenbekommt.
20.000 in den Haushaltsplan?
Abstimmung: 4 Stimmen dafür, eine Gegenstimme.
Jugendarbeit für die gesamte Gemeinde: 15.200 Euro
Abstimmung: einstimmig dafür.
Kirchenmusik: für gesamte Gemeinde: 2.500 Euro
Abstimmung: einstimmig dafür.
Baumaßnahmen in Nufringen: wird im Moment keine Entscheidung getroffen
Baumaßnahmen in Kuppingen: 23.500 Euro
Abstimmung: einstimmig dafür.
Missionsgelder 7000 Euro in den Haushalt
Wurde unter Punkt 5 – Sozialausschuss – beschlossen.
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Verschiedenes:
Emmaus – Ständerling: Wir sind in diesem Jahr mit
der Durchführung und Organisation des Emmausganges und dem anschließendem
Ständerling dran. F. Funke soll bei der Verabschiedung von F. Szymanski was
sagen. Die KJG ist in die Verabschiedung involviert. Die Verabschiedung wird
auch ins Amtsblatt und in die Verkündigungen aufgenommen. Nach dem
Gottesdienst am 16.03. um 18.30 Uhr in St. Josef gibt es einen Ständerling
mit Fingerfood. Wer ist bereit etwas beizusteuern? |
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Ende der Sitzung: 21.30 Uhr
Für das Protokoll: Andrea Paulus
nächste Sitzung 5. März um 20.00 Uhr in Nufringen